Unsere Vereinschronik

1954

Vereinsgründung des TSV Werbach am 29. August im Gasthaus „Zum  Grünen Baum“. 48 Fußballinteressierten, begeistert damals auch durch den Gewinn der Fußballweltmeisterschaft, trafen sich unter der Leitung von Georg Kaufmann zur Vereinsgründung. Neben der Hauptsportart Fußball sollte auch Turnen und Leichtathletik angeboten werden.

1955

In den ersten Monaten wurde Ausschau nach einer Wiese für den Fußballspielbetrieb gehalten. Die Gemeinde pachtet ein Grundstück in den Tauberwiesen. Der erste Sportplatz konnte somit am 10. Juni durch Pfarrer Friedlein eingeweiht werden. Am 14. August fand das erste Verbandsspiel In Impfingen gegen die dortige Mannschaft statt. Am Ende gewann man 2: 1. Das erste Tor der Vereinsgeschichte erzielte Alois Ruis.

1957

Der TSV musste wieder aus der A- Klasse absteigen. Der erste Trainer Herbert John wird verpflichtet. Die erste Unterabteilung des TSV wurde gegründet, eine Tischtennismannschaft. Unter der Leitung von Waldemar Ries spielte man 4 Jahre in der Verbandsstaffel. Spielort war der Saal im “ Grünen Baum „.

1965

Der TSV Werbach feierte sein 10 jähriges Bestehen auf dem ehemaligen Sportplatz an der Tauber. Dem Verein gehören in diesem Jahr 100 Mitglieder an. Durch das immer wieder kehrende Hochwasser der Tauber wurde dem Sportplatz immer großen Schaden zugefügt, es wurde damals schon über einen anderen Sportplatz nachgedacht, aber noch nicht verwirklicht.

1967

Im Februar übernimmt Willi Danner die Vereinsführung. Die erste Mannschaft wird souverän Meister der A-Klasse (47:11 Punkte und 102 Tore), dies bedeutete der erneute Aufstieg in die II. Amateurliga. Die erste Flutlichtanlage wurde errichtet.

1968

Ende Januar stellte der TSV Werbach der Gemeinde 5000 DM für den Sportplatzbau zur Verfügung.

1972

Spatenstich zum neuen Sportplatzbau In diesem Jahr entstand die Damengymnastikgruppe unter der Leitung von Gretel Trefs und Paula Zegowitz.

1975

Hermann Vath gibt sein Amt des ersten Vorstands aus beruflichen Gründen ab. Dieter Arnold übernimmt das Amt. Im Rahmen des Sportfestes vom 09.-11. August übergibt Bürgermeister Bruno Liebler das neue Sportgelände dem TSV. Die Planung für das Sportheim ist fertiggestellt und wurde bei der Gemeinde eingereicht.

1976

Beginn des Sportheimbaus. Nach der Saison 1975/76 Abstieg in die B-Klasse. Ende des Jahres konnte der TSV schon Richtfest vom Sportheim halten.

1978

Erste Jahreshauptversammlung im Sportheim. Gebhard Külsheimer wird zum Vorsitzenden des TSV Werbach gewählt. Neugründung der Abteilung Tennis unter der Leitung von Roland Deppisch. In diesem Jahr bildeten sich auch die Wanderfreunde. Die Initiatoren hierfür waren Rolf Thoma, Lorenz Giller und Georg Kettner.

Abschluss des Sportheimausbaus

1984

Im Juni konnte die neue Flutlichtanlage im Wert von 15.000 DM fertiggestellt werden. Sportfest anlässlich des 30-jährigen Bestehens des TSV. Im April wird auf Initiative von Ernst Klebes eine Seniorengymnastik Abteilung gegründet. Die Leitung übernimmt Rudolf Seidenspinner.

1991

Beginn der Baumaßnahmen im Untergeschoss des Sportheimes. Hierfür wurden 750 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Durch den Golfkrieg fielen in diesem Jahr auch die Faschingsbälle des TSV aus, einzige Entschädigung war am Faschingsdienstag, ein kleiner Programmauszug der geplanten Prunksitzung im Sportheim. Der TSV veranstaltet, in Zusammenarbeit mit der DLRG, das erste Zeltlager in Merkendorf. Im Seniorenbereich schlossen sich die Spieler des SV-Böttigheim dem TSV Werbach an, da der SV keine eigene Mannschaft mehr stellen kann.

1994

Nach der Saison 1993/94 beendet Richard Faulhaber sein Amt als Trainer der Seniorenmannschaften, Nachfolger wird Hilmar Nahm aus Schönfeld. Im Juni wird auf Initiative von Klara Nasilowski, eine Jazzgymnastikgruppe gegründet. Am 22. Oktober findet der Festkommers anlässlich des 40-jährigen Vereinsjübiläums in der Tauberhalle statt. Bei dieser Feier durfte der TSV seine ersten Ehrenmitglieder ernennen: Manfred Behringer, Alois Kuhnmünch, Rudolf Seidenspinner und Horst Wiltschek. Im Laufe des Jahres wurde eine neue Sportheimtheke gebaut.

Der TSV  hat erstmals Ende des Jahres über 400 Mitglieder zu verzeichnen.

2001

Nach 22 jähriger Vereinsarbeit scheidet Emil Spinner als Vorstand aus, sein Nachfolger wird Martin Ries. Auf Initiative von Martin Ries wird der Bereich Sport&Mehr ins Leben gerufen. Die ersten Angebote hierzu sind ein Walking- und Lauftreff und ein Kraft/ Ausdauertraining, dass wöchentlich stattfinden soll. Erstmals gibt es in diesem Jahr eine Damenmannschaft des TSV. Der TSV belegte nach Abschluss der Saison 2000/01 den 11. Platz. Neuer Trainer wird Harald Sack, aus Schönfeld, für Rainer Schlör.

2003

Erich Haas beendet nach 16 Jahren seine Tätigkeit als Vorstand. Nachfolger wird Thomas Ulsamer. Im Rahmen der Generalversammlung ehrt der Fußballkreisvorsitzende  Zeier, Erich Haas, Siegfried Sommer und Emil Spinner mit der Verbands – Ehrennadel in Silber, für über 20 jährige Tätigkeit im Vereinsvorstand. Im Anschluss wurden die Drei Geehrten zu Ehrenvorsitzenden des TSV ernannt. Die erste Mannschaft beendete die Runde 2002/03 mit dem 9. Platz in der Kreisliga B. Ende des Jahres verließ Bernd Schneider den Verein, Interimscoach ist nun Martin Ries unterstützt von Christian Behringer. Anfang der Umbauarbeiten im Untergeschoss des Sportheims.